Referenzen:

 

Prof. Markus Bellheim (HMT München)

Vero Koller (Diplom-Musikerin)

John Deno

Frank Selzle  (Diplom-Musiker)

Ralf Saborrosch (LMU München)

I. Grunert

Lukas Schauer

Ulrike Lehmann (Diplom-Musikerin, Musiklehrerin)

Emil Etschmann (Musikstudent)

 

 

"Lieber Herr Jobst,

heute war Sarah Quitt bei mir. Insgesamt hatte ich einen wirklich positiven Eindruck von ihr. Sie hat eine stabile, zuverlässige Fingertechnik und spielt sehr musikalisch. Vor allem merkt man, dass sie sehr guten Klavierunterricht hat: Ihr Interpretationen sind absolut fundiert! (...) Kompliment zu dieser Schülerin!

Markus Bellheim"

 

(Prof. Markus Bellheim, Professor für Klavier und Vizepräsident der HMT München)

 

Anmerkung: Sarah Quitt begann fünfjährig bei mir mit dem Klavierspielen. Prof. Bellheim spielte sie folgende Werke vor: Beethoven, Sonate op. 2/3, Liszt, "La leggierezza" , Chopin, Ballade As-dur op. 47 und Etüde Ges-dur op. 10/5 und weitere Werke von Bach, Granados und Brahms. Sie bestand 17jährig die Aufnahmeprüfung in Klavier (künstlerisches Hauptfach) an der Musikhochschule in Detmold.

Thomas Jobst

 

 

 

"In den sechs Jahren Klavierunterricht, die ich bei Thomas Jobst bis zum Beginn meines Klavierstudiums 2008 hatte, arbeitete er äußerst genau, intensiv und konsequent, wobei er stets gleich bleibend freundlich war. Gleichzeitig ließ er mir sehr viel Freiheit, so daß ich selbstständig wurde, ohne mich je alleingelassen zu fühlen. Meine Technik machte große Fortschritte, was mir auch ein Professor der Münchener Musikhochschule bestätigte. Anfänglich Verspannungen und Schmerzen verschwanden rasch und dauerhaft (an meinen Mitstudenten sehe ich, wie selten eine gesund angelegte Technik ist). Die Anweisungen von Herrn Jobst waren immer verständlich und begründet. Nie ging es ihm nur um Gehorsam, sondern immer um Verstehen und eigenständiges Denken. Das Ergebnis musste musikalisch wie technisch für sich sprechen. Daß ich in meinem zweiten Semester ein Stipendium gewann und sich einer der bekanntesten Klavierpädagogen auf einem Meisterkurs sehr anerkennend äußerte, führe ich auf die Arbeit von Herrn Jobst zurück. Ich würde Schülern in jedem Alter und auf jedem Niveau seinen Klavierunterricht empfehlen!

 

Vero Koller, Diplom-Musikerin (Künstlerisches Diplom der HMT München)

 

 

 

"Ich habe das Gefühl, daß ich nie entspannt spielen könnte, wenn ich Sie nicht kennengelernt hätte. Jetzt geht mir's sehr gut. Ich kann die Chopin c-moll-Etüde fast ohne Mühe spielen. Ich weiß nicht, was passiert ist, aber alle meine Stücke scheinen jetzt nicht so schwer. (...) Ich möchte Ihnen nochmals danken für Ihren außerordentlichen Unterricht."

 

Jon Deno, USA, Klavierstudent

 

 

 

"Ich betrachte die Begegnung mit Herrn Jobst als entscheidenden Glücksfall für meine musikalischen Ausbildung. Seine Kenntnisse habe ich von Konservatoriums-Dozenten nicht übertroffen und auch nicht immer erreicht gefunden. Thomas Jobst behält Körper, Geist und Seele eines Schülers gleichermaßen im Blick. Dabei ist sein Unterricht nicht dogmatisch, sondern fördert Eigenständigkeit und eine persönliche Aussage. Größere Hilfe als durch seinen Unterricht hatte ich bis heute nicht."

 

Frank Selzle, Diplom-Musiker

 

 

 

"Es freut mich zu hören, dass Ihnen die Arbeit mit Michael Spaß gemacht hat, auch er war sehr angetan von der Arbeit mit Ihnen. Ich hoffe, wir haben noch oft Gelegenheit, Ihnen Studenten von uns zu schicken, sie waren bisher immer ganz begeistert."

 

Ralf Saborrosch, Resident Director, LMU München

 

 

 

"Wir schätzen uns sehr glücklich, Herrn Thomas Jobst als Klavierlehrer für unsere jetzt neunjährige Tochter gefunden zu haben. Durch seine ruhige, aber bestimmte Art motiviert er sie fortwährend, ihre gute Leistung noch zu steigern und sich auch an Unbekanntes oder Anspruchsvolles zu wagen. Nach jeder Stunde ist sie überdies sehr fröhlich, gelöst und voller Begeisterung für das Klavierspiel und die Musik. Wir danken Herrn Jobst sehr herzlich für das große Engagement in der musikalischen Erziehung unserer Tochter und freuen uns auf weitere Jahre exzellenten Unterrichts."

 

I. Grunert

 

 

 

"Ich danke Thomas Jobst für seinen Unterricht und die erzielten Erfolge und empfehle ihn als äußerst kompetenten, freundlichen und geeigneten Klavierlehrer."

 

Lukas Schauer

 

 

 

"(…) Vielen Dank für deinen wunderbaren Klavierunterricht. Emil hat sehr viel bei dir gelernt. Und trotz Zeitmangel, die Stunden bei dir wollte er nie aufgeben. Musikalisch und persönlich warst du in den letzten acht Jahren ihm ein besonders wichtiger Begleiter.

Ganz ganz herzlichen Dank für alles.

 

Ulrike Lehmann"

 

Anmerkung: Ulrike Lehmann, die Mutter von Emil Etschmann, ist Flötistin und Lehrerin. Emil hatte 2007 bis 2015 Klavierunterricht bei mir, besuchte bis zum Abitur das musische Pestalozzi-Gymnasium in München und studiert seit Herbst 2015 Jazz-Saxofon an der Musikhochschule in Köln.

Thomas Jobst

 

 

Referenz Emil Etschmann

 

"Bewertung des Klavierunterrichts bei Thomas Jobst in den Jahren 2007-2015

 

Thomas Jobst war für mich in meiner musikalischen Entwicklung einer der wichtigsten Lehrer. Mit seiner ruhigen, freundlichen und sehr strukturierten Art brachte er mir nicht nur eine sehr gute Klaviertechnik bei, sondern entwickelte bei mir auch noch ein musikalisches, ästhetisches Empfinden.

 

In jeder einzelnen Unterrichtsstunde vermittelte er mir einen neuen musikalischen Aspekt. Entweder handelte es sich um eine spieltechnische Fertigkeit, eine neue Interpretationsweise, oder einfach die sehr differenzierte Arbeit an einem Detail des behandelten Werkes.

 

Natürlich ging er jederzeit auf meine Wünsche und Bedürfnisse ein und konnte mich in jeder Stunde neu motivieren, das Gelernte zu Hause noch einmal durchzuarbeiten und zu üben.

 

Noch dazu gibt es im klassischen Klavierrepertoire keine Stilrichtung und keine Epoche, die er nicht äußerst kompetent unterrichten kann. Immer wieder konnte er mich durch sein immenses historisches Wissen über die verschiedenen Stile, Komponisten und Gattungen beeindrucken.

 

Thomas Jobst ist ebenfalls fähig, gewünschtes Wettbewerbsrepertoire für verschiedene Besetzungen zu unterrichten und auch einzustudieren. Er kann einem Ensemble, oder auch Solisten, immer noch einen Schritt weiterhelfen und dadurch das gesamte Werk noch ein bisschen besser machen.

 

Außerdem brachte Thomas Jobst mir bei, verschiedene Zusammenhänge der unterschiedlichen Werke und deren Details umfassend wahrzunehmen. Das ist meiner Meinung nach eine entscheidende Fähigkeit, denn nur dadurch konnte ich mich pianistisch weiterentwickeln, wobei er mich tatkräftig und sehr engagiert in den letzten acht Jahren unterstützte.

 

Emil Etschmann“

 

 

Kontakt:

siehe Kontaktformular oder:

Telefon  089-85466588 (bitte auch auf den Anrufbeantworter sprechen, da ich manchmal schwer erreichbar bin)

Mobil  0151-26860195

 

- Qualitätszertifikat zum Musikunterricht des Tonkünstlerverbands Bayern e.V.

- Staatlich geprüfter Musiklehrer

- Künstlerisches Diplom der Musikhochschule München

 

 

 

www.youtube.com: Thomas Jobst, Klavier. 9 Videos (Standbild)